Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemein

(1) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen die ausschließliche Grundlage für sämtliche zwischen dem Hof Bremehr GmbH & Co KG, Schmiedestrang 33, 33415 Verl (Anbieter) und deren Kunden über den Online-Shop www.lundi-germany.de begründeten Rechtsverhältnisse dar.

(2) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Abweichende oder für den Anbieter ungünstige, ergänzende Bedingungen des Vertragspartners werden auch dann nicht Vertragsinhalt, wenn diesen nicht gesondert widersprochen wurde.

(3) Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen in der im Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Diese sind unter www.lundi-germany.de in abspeicherbarer und ausdruckbarer Fassung kostenlos abrufbar.

 

§ 2 Vertragsschluss

(1) Die Darstellung der Waren im Online-Shop beinhaltet kein verbindliches Angebot des Anbieters. Es handelt sich um eine Aufforderung an den Kunden, dem Anbieter ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Die Angebote sind freibleibend. Technische Änderungen sowie Änderungen in Form, Farbe und/oder Gewicht sowie Zusammensetzung bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.

(2) Mit der Bestellung der Ware erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Durch anklicken des Buttons „Absenden“ im Online-Shop gibt der Kunde ein solches Angebot zum Erwerb der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Damit erkennt der Kunde auch diese Geschäftsbedingungen als für das Rechtsverhältnis mit dem Anbieter maßgeblich an.

(3) Der Anbieter wird den Zugang der Bestellung des Kunden in Textform bestätigen. Diese Zugangsbestätigung stellt keine verbildliche Annahme der Bestellung dar. Die Zugangsbestätigung kann allerdings mit der Annahmeerklärung verbunden werden.

(4) Der Anbieter ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von zwei Wochen nach Eingang beim Anbieter schriftlich anzunehmen. Die Lieferpflicht richtet sich ausschließlich nach dieser Bestellannahme. Die Annahme erfolgt entweder schriftlich oder durch Auslieferung der Ware an den Kunden.

(5) Der Vertragstext wird vom Anbieter gespeichert und dem Kunden auf Verlangen nebst den vorliegenden AGB per E-Mail zugesandt.

 

§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Alle Preisangaben im Online-Shop des Anbieters sind Bruttopreise inkl. USt. Zusätzlich zum Warenpreis anfallende Kosten für Zahlung und Versand werden dem Kunden auf der Bestellseite deutlich mitgeteilt und sind über den Link Versandkosten abrufbar. Falls der Versand als Eil- oder Expressgut gewünscht wird, sind die Mehrkosten vom Kunden zu tragen.

(2) Es gelten die im Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Preise. Diese sind für die Vertragsparteien bindend.

(3) Der Kaufpreis ist ohne Abzug bei Bestellbestätigung, spätestens bei Lieferung der Ware, fällig. Im Fall der Nichtleistung des Kaufpreises kommt der Kunde automatisch drei Wochen nach dem Fälligkeitstag in Verzug.

(4) Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt nach Wahl des Kunden per Vorkasse, Kreditkarte, per Paypal oder Sofortüberweisung. Bei Bestandskunden ist der Kauf auf Rechnung ebenfalls möglich.

 

§ 4 Versand, Gefahrübergang

(1) Die Wahl des Transportmittels steht im Ermessen des Anbieters.

(2) Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe oder beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Sache an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Kunden über.

(3) Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe an den Kunden über.

(4) Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde im Verzug der Annahme ist.

 

§ 5 Lieferumfang, Lieferpflicht, Lieferfristen

(1) Alle Bestellungen sind unter Angabe der Auftragsgeberfirma, des Bestellnamens und des gewünschten Liefertermins zu erteilen. Besteller handeln dabei im Auftrag des Inhabers der Auftragsgeberfirma. Die Auftragsbearbeitung erfolgt in der Reihenfolge des Auftragseingangs. Für die vollständige Erfüllung des Auftrages übernimmt der Anbieter keine Haftung. Da alle Tiere selbst gezüchtet werden, kann es zu saisonalen Engpässen kommen. Alle Aufträge werden nach besten Wissen und Gewissen erfüllt.

(2) In Fällen höherer Gewalt, bei Transportstörungen, Streiks, Aussperrungen, kriegerischen oder terroristischen Ereignissen und anderen Leistungserschwerungen oder Hindernissen sowie Schwierigkeiten der Materialbeschaffung (unter Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Selbstbelieferung) ist der Anbieter berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten oder die vereinbarten Liefermengen herabzusetzen bzw. den Liefertermin hinauszuschieben.

(3) Das Recht des Kunden bei Leistungsverzögerungen, die nicht unter den Absatz 2 fallen, zurückzutreten bleiben durch diese Regelung unberührt.

(4) Der Kunde wird über die Nichtverfügbarkeit oder der Einschränkung der Leistung unverzüglich informiert. Beim Rücktritt vom Vertrag wird die Gegenleistung unverzüglich zurückerstattet.

(5) Vom Anbieter angegebene Lieferfristen bzw. Liefertermine sind nur annähernd. Bei bestellten Tieren wird der Anbieter sich bemühen, die Tiere zum gewünschten Termin zu liefern. Liegen bei Kauf der Waren Umstände vor, die der Anbieter nicht zu vertreten hat und die die Lieferung erschweren oder unmöglich machen, ist dieser berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, sofern die Behinderung nicht nur vorübergehender Natur ist. Ist dem Kunden infolge der Verzögerung die Abnahme nicht mehr zumutbar, kann er durch unverzügliche schriftliche Erklärung dem Anbieter gegenüber vom Vertrag zurücktreten. Schadenersatz wegen Verzug kann nur verlangt werden, wenn der Verzug darauf beruht, dass der Anbieter vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat.

 

§ 6 Eigentumsvorbehalt

(1) Bei Verträgen mit Verbrauchern wird das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vorbehalten.

(2) Bei Verträgen mit Unternehmern wird das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer Geschäftsbeziehung vorbehalten.

(3) Während des Eigentumsvorbehaltes ist der Kunde verpflichtet, die Ware pfleglich zu behandeln. Der Kunde ist zudem während des Eigentumsvorbehaltes verpflichtet einen Zugriff durch Dritte z.B. im Wege einer Pfändung der Ware, etwaige Beschädigungen oder Vernichtung der Ware unverzüglich zu melden. Gleiches gilt für einen eventuellen Besitzwechsel.

(4) Der Anbieter ist berechtigt, bei vertragswidrigen Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug oder bei Verletzung einer der vorstehenden Pflichten dieser Bestimmung vom Vertrag zurückzutreten und die Ware heraus zu verlangen.

(5) Ist der Kunde Unternehmer, so ist er berechtigt, die Ware in ordentlichen Geschäftsgang zu verkaufen oder zu verwerten. Er tritt dem Anbieter bereits jetzt alle Forderungen mit sämtlichen Nebenrechten in Höhe unseres Rechnungsbetrages ab, die ihm durch die Weiterveräußerung gegen einen Dritten erwachsen. Der Anbieter nimmt die Abtretung bereits jetzt an. Nach der Abtretung ist der Unternehmer zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Der Anbieter behält sich vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Unternehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt und in Zahlungsverzug gerät.

(6) Eine eventuelle Be- oder Verarbeitung der Ware durch den Unternehmer erfolgt stets im Namen und im Auftrag für den Anbieter. Erfolgt eine Verarbeitung mit dem Anbieter nicht gehörenden Gegenständen, so erwirbt dieser an der neuen Sache das Miteigentum im Verhältnis zum Wert der gelieferten Ware zu den sonstigen verarbeitenden Gengenständen. Gleiches gilt, wenn die Ware mit anderen dem Anbieter nicht gehörenden Gegenständen vermischt wird.

 

§ 7 Rechte des Kunden bei Mängeln

(1) Hinsichtlich Art, Umfang und Beschaffenheit der Ware sind ausschließlich die in der Auftragsbestätigung gemachten Angaben maßgeblich. Anderweitige öffentliche Äußerungen des Anbieters, des Hersteller oder deren Gehilfen sind für die vereinbarte Beschaffenheit der Ware unbeachtlich.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und Beanstandungen dem Anbieter und dem Spediteur unverzüglich mitzuteilen. Dies gilt insbesondere bei dem Kauf von Tieren. Hier ist der Kunde oder Empfänger verpflichtet, beim Empfang der Tiere den Zustand und die Menge zu überprüfen und bei Schäden den Spediteur innerhalb von 48 Stunden mittels Einschreiben Rückschein nach Empfang der Ware zu informieren. Daneben ist der Kunde verpflichtet, den Anbieter sofort nach Empfang über den genauen Schaden mit Unterschrift des Empfängers und des Beauftragten der Spedition schriftlich zu unterrichtet.

(3) Bei der Versendung von Tieren verpflichtet sich der Anbieter die Tiere in einem erkennbaren einwandfreien Gesundheitszustand und in entsprechendem Abgabealter zu liefern. Der Kunde verpflichtet sich, die ihm gelieferten Tiere fachgerecht und sorgfältig zu behandeln und dem Anbieter bei Mängeln oder Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 12 Stunden, zu benachrichtigen. Bei berechtigter Reklamation ist der Anbieter nach Wahl des Kunden zur Ersatzlieferung oder zum erteilen einer Gutschrift in Höhe des Warenwertes verpflichtet. Bei nicht anerkannten Reklamationen bleibt dem Anbieter das Recht, den Gesundheitszustand der Tiere von einem staatlichen Veterinäramt (Landesuntersuchungsanstalt) beurteilen zu lassen. Die Kosten dieser Untersuchung trägt der Kunde. Bei von staatlicher Seite nachgewiesenen Mängeln des Gesundheitszustandes, die nachweislich durch den Lieferer zu verantworten sind, wird wie bei einer berechtigten Reklamation verfahren.

(4) Für den Kauf von Tierfutter übernimmt der Anbieter lediglich eine Gewährleistung sofern eine ordnungsgemäße Behandlung und Lagerung der bestellten Ware erfolgt ist. Eine Gewährleistung ist ausgeschlossen bei Nichtakzeptanz des Futters.

(5) Unternehmer müssen offensichtliche Mängel innerhalb von 8 Tagen ab dem Empfang der Ware schriftlich anzeigen, andernfalls ist die Geltendmachung eines Gewährleistungsanspruches ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

(6) Die weiteren Rechte des Kunden bei Mängeln auf Nacherfüllung, Rücktritt vom Vertrag oder Minderung des Kaufpreises bestimmen sich nach den gesetzlichen Regelungen. Für etwaige Schadenersatzansprüche neben der Leistung und statt der Leistung gilt die Regelung in § 8.

 

§ 8 Haftung

(1) Der Anbieter haftet nicht für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten oder Garantien betreffen oder Schäden auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz begründen.

(2) Sofern der Anbieter auch für leichte Fahrlässigkeit haftet, ist die Haftung der Höhe nach auf vertragstypische, vorhersehbare Schäden begrenzt. Gegenüber Unternehmern haftet der Anbieter bei leicht fahrlässiger Pflichtverletzungen unwesentlicher Vertragspflichten nicht.

(3) Soweit die Haftung des Anbieters ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung von gesetzlichen Vertreter, Mitarbeitern und Erfüllungsgehilfen des Anbieters.

(4) Der Anbieter haftet nicht für die Funktionsfähigkeit von Datennetzen, Servern oder Datenleistungen zu seinem Rechenzentrum und die ständige Verfügbarkeit seines Online-Shops.

(5) Schadenersatzansprüche des Kunden wegen eines Mangels verjähren nach einem Jahr ab Ablieferung der Ware. Dies gilt nicht, wenn Arglist des Anbieters vorliegt.

 

§ 9 Aufrechnung

Ein Aufrechnungsrecht des Kunden besteht nur, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden oder unbestritten sind.

 

§ 10 Datenschutz

(1) Die vom Kunden im Rahmen seiner Bestellung freiwillig mitgeteilten personenbezogenen Daten werden ausschließlich unter Beachtung der Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetze (TMG) verwendet.

(2) Personenbezogenen Daten des Kunden werden nur erhoben, sofern und soweit der Kunde solche Daten bei der Nutzung des Online-Shops dem Anbieter freiwillig mitteilt. Verarbeitung und Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgen nur, soweit dies zur Durchführung des Vertragsverhältnisses zwischen dem Anbieter und dem Kunden notwendig ist. Die Daten werden daher an das mit der Auslieferung beauftragte Versandunternehmen sowie – falls erforderlich – an das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben. Eine darüber hinausgehende Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

(3) Der Kunde hat jederzeit ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über seine gespeicherten personenbezogenen Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung dieser Daten.

(4) Der Anbieter behält sich vor, für Zwecke der Werbung, Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung seiner Angebote unter Verwendung von Pseudonymen mittels der erhobenen Kundendaten Nutzungsprofile zu erstellen. Der Kunde ist jederzeit berechtigt, dieser Verwendung seiner Nutzungsdaten zu widersprechen.

(5) Der Inhalt der datenschutzrechtlichen Unterrichtung im Sinne dieses

§ 8 ist für den Kunden jederzeit unter www.lundi-germany.de abrufbar.

(6) Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der personenbezogenen Kundendaten, zu Auskünften, Berichtigungen, Sperrung oder Löschung von Daten sowie der Widerruf erteilter Einwilligungen können an den Anbieter unter der in

§ 1 Abs. 1 dieser AGB angegebenen Anschrift gerichtet werden.

 

§ 11 Widerrufsrecht

(1) Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde an:

Bremehr GmbH & Co. KG
v.d.d. Geschäftsführer Ludger Bremehr
Schmiedestrang 33
33415 Verl
Tel.: 05246 / 39 41
Fax: 05246 / 76 21
Email: info@lundi-germany.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder EMail) über den Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das als PDF übersandte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Nach Eingang des Widerrufs, wird dieser durch den Anbieter unverzüglich bestätigt. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

(2) Folgen des Widerrufs Wenn der Kunde den Vertrag widerruft, hat der Anbieter alle Zahlungen, die dieser von ihm erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von dem Anbieter angebotene, günstigste Standartlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrages beim Anbieter eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwendet der Anbieter dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Der Anbieter kann die Rückzahlung verweigern, bis dieser die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass dieser die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde den Anbieter über den Widerruf des Vertrages unterrichtet hat, an den Anbieter zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 60,00 € geschätzt. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

 

§ 12 Verschiedenes

Die durch den Anbieter gelieferten Tiere dürfen nicht für Versuchszwecke eingesetzt werden. Eventuell anfallende Tierarztkosten, Reinigungskosten, Desinfektionskosten oder andere Kostenarten durch die Tiere aus unseren Lieferungen werden nicht übernommen. Rücksendung erkrankter Tiere erfolgt immer im Auftrag und zu Lasten des Absenders.

 

§ 13 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrecht. Die Anwendbarkeit zwingender Normen des Staates, in dem der Kunde bei Vertragsschluss seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleibt von dieser Rechtswahl unberührt.

(2) Erfüllungsort ist Verl. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögens, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Geschäftssitz des Anbieters. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnliches Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

(3) Sofern eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sind oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der Geschäftsbedingungen im Übrigen. Die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzten, die wirtschaftlich und rechtliche dem am Nächsten kommt, was die Parteien mit der ursprünglichen Regelung beabsichtigt haben. Dies gilt auch für etwaige Vertragslücken.